Im kirchlichen Jahreskreis wurde am 21. Dezember 2025 das traditionelle Adventkonzert der Pfarre Artstetten in der Pfarrkirche zu Artstetten abgehalten.
Mitwirkende: u.a.
Ensemble der Trachtenkapelle,
MUKITA-Jugendorchester,
Kirchenchor,
Singkreis,
MinistrantInnen,
Ensemble der Musikschule Nibelungengau,
Männertrio,
Gemischtes Gesangsensemble
Vergelt's Gott an alle,
die bei den Musik- und Chorproben und auch am 4. Adventsonntag mitgewirkt haben.
Ein Vergelt's Gott an Herrn Franz Siebenhandl, der die Leitung inne hatte.
Vergelt's Gott an die vielen Kulturinteressierten, die dem Hörerlebnis lauschten. Anschließend an das Konzert gab es noch ein gemütliches Beisammensein am Kirchenplatz wo der Pfarrkirchenrat und der Pfarrgemeinderat regionale Speisen und Getränke anbot. Man konnte sich mit allen Gästen aus nah und fern gut unterhalten.
So konnte man auch über den Moment und darüber hinaus sprechen.
Der Reinerlös des attraktiven Adventkonzertes dient zu Anschaffungen in der Pfarre.
Ehejubilare der Pfarre Artstetten feierten gemeinsam bei einem festlichen Gottesdienst mit Pater Barzen. Im Anschluss an die Messe lud der Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat zu einer Agape am Kirchenplatz zum Missionskreuz ein.
25 Jahre - Maria und Hannes Röster | 30 Jahre - Herta und Christian Gally | 30 Jahre Ottilie und Hubert Hackl |35 Jahre - Gabriele und Robert Gahleitner | 30 Jahre - Gabriele und Heribert Hametner | 40 Jahre - Friederike und Karl Schauer
Wenn wir unsere Dankbarkeit ausdrücken, dürfen wir nicht vergessen, dass die höchste Form der Wertschätzung nicht in Worten besteht, sondern darin, nach ihnen zu leben.
Für jahrzehntelange Tätigkeit beim Kirchenchor der Pfarre Artstetten wurden geehrt:
Frau Monika Lahmer für 41 Jahre Sängerin, 35 Jahre Organistin und 25 Jahre Chorleiterin die Cäcilien Medaille in Silber
Frau Annelore Bayerl erhielt 2017 für 60 Jahre Chorsängerin das Ehrenzeichen des Hl Hippolyt und für 71 Jahre Sängerin beim Kirchenchor nun die DANK und ANERKENNUNGSURKUNDE der Diözese St. Pölten.
Frau Josefa Diernegger beendete 2025 nach 63 Jahren treuen Dienst als Sängerin beim Kirchenchor, und erhielt dafür das Ehrenzeichen vom Hl. Hippolyt in Silber.
Frau Edith Köberl erhält das Ehrenzeichen vom Hl. Hippolyt in Bronze für 45 Jahre Sängerin beim Kirchenchor.
Frau Ilse Brahmer erhält das Ehrenzeichen vom Hl. Hippolyt in Bronze für 45 Jahre Sängerin beim Kirchenchor.
DANK und ANERKENNUNGSURKUNDEN der Diözese St. Pölten erhalten: Frau Brigitte Peters für 28 Jahre Sängerin beim Kirchenchor und Frau Anneliese Lienbacher für 25 Jahre Sängerin beim Kirchenchor.
Herr Willi Peters beendete 2022 nach 22 Jahren als Sänger beim Kirchenchor und erhält ein DANK und ANERKENNUNGSSCHREIBEN der Diözese St.Pölten.
Frau Theresia Watzinger beendete 2020 nach 70 Jahren ihren Dienst als treue Sängerin beim Kirchenchor. Sie erhält ein DANK und ANERKENNUNGSSCHREIBEN der Diözese St. Pölten, und das Ehrenzeichen des Hl. Hippolyt in Bronze. (nicht am Foto)
Frau Christine Gruber beendete ebenfalls 2020 nach 30 Jahren ihren Dienst als Sängerin beim Kirchenchor und erhält ein DANK und ANERKENNUNGSSCHREIBEN der Diözese St. Pölten. (nicht am Foto)
Herr Johann Kern erhält nach der Verleihung des Ehrenzeichen vom Hl. Hippolyt 2018 nun eine DANK und ANERKENNUNGSURKUNGE der Diözese St. Pölten für besondere Verdienste als Vorbeter der Pfarre Artstetten.