Bischofsvikar Pater Antonio hielt vor zahlreichen Besuchern im Schlossgasthof Artstetten | Landstetter - einen sehr interessanten Vortragmit zahlreichen wertvollen Impulsenzum Heiligen Jahr .
Versehen mit dem Pilgersegen von Pater Uwe Barzen machte sich am Freitag, dem 13. Juni 2025, in der Früh eine Pilgergruppe der Pfarre Artstetten zum Thema des Heiligen Jahres 2025 passend „Pilger der Hoffnung“, auf eine zweitägige Fußwallfahrt über den Joachimsberg, die Via Sacra weiter über den Josefsberg, mit einer kurzen Andacht nach Maria Zell.
Reich an Eindrücken und neuen Begegnungen erreichte die Gruppe am Samstag, den 14. Juni 2025, gegen Abend die Basilika Mariazell.
Krönender Abschluss dieser Fußwallfahrt bildete die Teilnahme an der Lichterprozession in Maria Zell.
TeilnehmerInnen - Pfarre Artstetten: Franz Lumesberger, Maria Schwaighofer, Elfriede Lumesberger, Michael Muttenthaler, Monika Lahmer, Reinhard Hofbauer, Bettina Hieß-Schütz, Ottilie Hackl, Franz Siebenhandl .
Pfarre Artstetten – Schritt für Schritt - Klimafit:
Samensackerl für wassersparende Blumenwiesen wurden in Zusammenarbeit mit Natur im Garten zur freien Entnahme aufgelegt und von den Kirchenbesuchern, so wie in den letzten Jahren auch sehr zahlreich mitgenommen um damit im Garten einen Beitrag zu mehr Artenvielfalt und Biodiversität zu leisten.
Im Rahmen einer abwechslungsreichen und feierlichen Messgestaltung wurde
am Samstag, dem 26. April 2025, in der Pfarrkirche Artstetten 25 jungen Menschen
das Sakrament der Firmung gespendet.
Generalvikar Christoph Weiss und Pater Barzen führten durch das feierliche Hochamt.
In einer anschaulichen Predigt brachte Generalvikar Christoph Weiss den Firmlingen das Sakrament der Firmung näher und spendete ihnen mit persönlichen Worten den Segen.
Die musikalische Umrahmung wurde vom Kirchenchor Artstetten, dem Singkreis und der Trachtenkapelle Artstetten gestaltet.
Spezielle Klangerlebnisse waren „Jesus Christ“, „Komm, Heil’ger Geist“, „Feuer und Flamme“, sowie „Atme in uns“, um nur einige zu nennen!
Hier können Sie Musikausschnitte als Tonaufnahme von Franz Siebenhandl hören: Musik hören
Dieser grandiose Weltklasse-Chor mit Dirigent Petro Morozov
gastierte nach dem 24. September 2010 auch am 26. September 2025
wieder in der Pfarrkirche Artstetten.
Der Chor begeisterte das Publikum mit ihren Liedern und Darbietungen, stimmgewaltig, und oft mit überirdischen Klängen.
Das Publikum dankte dies dem Chor mit stehenden Ovationen.
Ermöglicht wurde dieses Konzert durch eine enge und überaus vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Pfarre Artstetten.
Anschließend an das Konzert wurde von Pfarrgemeinderats- und Pfarrkirchenratsmitgliedern Getränke und Speisen angeboten, um den Abend bei Gesprächen noch ausklingen zu lassen.
Don Kosaken Chor im Jahre 2010 | Historische Aufnahme